Pterophyllum scalare (Skalar)

Pterophyllum scalare Skalar
Da ich mich ja größten teils mit den Arten Corydoras und Brochis beschäftige und diese sich meist in der Nähe des Bodengrundes aufhalten, suchte ich nach geeigneten Beifischen. Ich wollte eine Naturform von einer Zierfischart, die größenmäßig, auch optisch was darstellte. Und so viel meine Wahl auf den Skalar. Da sich in meinem Verein ein Züchter befand, der diese Art , schon seit Jahren erfolgreich nachzüchtete machte ich mich auf dem Weg zu ihm. Was ich da meinen Augen bot, dass war schon grandios. Nicht der Größe der Zuchtanlage wegen nein, Michael Bader, so heißt der Gute mit vollem Name, betreibt seine Zucht noch in mühevoller Handarbeit. Ich werde zu gegebener Zeit auf einer anderen Seite ausführlich darüber berichten. Ich erstand insgesamt 5 Tiere.

Leider hatten sich aber nicht alle Tiere untereinander lieb, so dass ein Tier immer wieder attackiert wurde, so dass es innerhalb sehr kurzer Zeit eingegangen ist. Möge es im großen Fischhimmel seine wohlverdiente Ruhe finden. Die restlichen 4 Tiere wuchsen in nicht mal einem Jahr zu prächtigen Exemplaren heran.
Auf den nachfolgenden Bildern können Sie meine „Exemplare“ betrachten.
Pterophyllum scalare  Bild 1aPterophyllum scalare  Bild 2aPterophyllum scalare  Bild3aPterophyllum scalare Bild 4aPterophyllum scalare Bild 5aUnd die Krönung einer erfolgreichen Haltung seiner Lieblinge endet dann darin, dass sie sich Fortpflanzen. So auch schon mehrmals bei meinen Tieren geschehen.
Ein kleines Video , natürlich selbst aufgenommen und bearbeitet, von einem Ablaichvorgang können Sie hier bewundern